Weg frei für ehrliche Konsumenten-Aufklärung!
Datum: Mittwoch, dem 25. März 2009
Thema: Infos


Mit Freude wird die Meldung aufgenommen, dass die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) in der jetzigen Form keinen Bestand mehr haben wird. Wie oft haben sich Menschen, die seriös über Ernährung und Gesundheit informiert werden wollten, über die CMA-Propaganda geärgert.
Vor allem für Veganerinnen und Veganer waren die oftmals nicht haltbaren, inhaltlich falschen Aussagen ein Dorn im Auge, z.B. „Milch – ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens!“. Doch auch viele CMA-Mitgliedsunternehmen, die jahrzehntelang Zwangsabgaben leisten mussten, waren mit der Arbeit der CMA nicht einverstanden.
Nun gelang es einigen Bauern, vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen und einen Sieg zu erringen. Das Urteil aus Karlsruhe: Deutsche Bauern und Lebensmittelbetriebe müssen nicht mehr automatisch für das staatlich organisierte Agrarmarketing zahlen.

Mit Freude wird die Meldung aufgenommen, dass die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH (CMA) in der jetzigen Form keinen Bestand mehr haben wird. Wie oft haben sich Menschen, die seriös über Ernährung und Gesundheit informiert werden wollten, über die CMA-Propaganda geärgert.
Vor allem für Veganerinnen und Veganer waren die oftmals nicht haltbaren, inhaltlich falschen Aussagen ein Dorn im Auge, z.B. „Milch – ein unverzichtbarer Bestandteil des Lebens!“. Doch auch viele CMA-Mitgliedsunternehmen, die jahrzehntelang Zwangsabgaben leisten mussten, waren mit der Arbeit der CMA nicht einverstanden.
Nun gelang es einigen Bauern, vor das Bundesverfassungsgericht zu ziehen und einen Sieg zu erringen. Das Urteil aus Karlsruhe: Deutsche Bauern und Lebensmittelbetriebe müssen nicht mehr automatisch für das staatlich organisierte Agrarmarketing zahlen.





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