Proaktives Lieferantenmanagement: CompuMaster GmbH entwickelt Lieferantenportale!
Datum: Freitag, dem 13. April 2012
Thema: Infos


(NL/1378416139) Zwischen Herstellern und Lieferanten müssen ständig Informationen, Formulare, Normblätter usw. ausgetauscht werden. Der Arbeitsaufwand für diesen Kommunikationsprozess wird durch das von der CompuMaster GmbH für einen weltweit führenden Baumaschinenhersteller entwickeltes Lieferantenportal erheblich reduziert.

Lieferantenportale machen aus passiven Lieferanten, die nur auf Anfrage mit passenden Angeboten reagieren, aktive Handelspartner. Denn: Lieferantenportale binden Lieferanten direkt in den Beschaffungs- und Produktionsprozess ein. Besonders Branchen mit starker Zulieferstruktur nutzen daher diese Art von Unternehmensportal. Zahlreiche Hersteller optimieren auf diese Weise die Zusammenarbeit mit ihren mittelständischen Zulieferern weltweit.

Das Unternehmensportal des Baumaschinenherstellers bildet zum Beispiel Qualitätsmanagement-Anforderungen, Einkaufsbedingungen und Logistikformulare ab. Statt per Fax geben die Lieferanten ihre Angebote per Webformular ab, das automatisch zur passenden Einkäufergruppe weitergeleitet wird (E-Procurement). Die Einkäufer erhalten dabei deutlich mehr Informationen über Lieferstatus, Verfügbarkeit und Preisgestaltung.

(NL/1378416139) Zwischen Herstellern und Lieferanten müssen ständig Informationen, Formulare, Normblätter usw. ausgetauscht werden. Der Arbeitsaufwand für diesen Kommunikationsprozess wird durch das von der CompuMaster GmbH für einen weltweit führenden Baumaschinenhersteller entwickeltes Lieferantenportal erheblich reduziert.

Lieferantenportale machen aus passiven Lieferanten, die nur auf Anfrage mit passenden Angeboten reagieren, aktive Handelspartner. Denn: Lieferantenportale binden Lieferanten direkt in den Beschaffungs- und Produktionsprozess ein. Besonders Branchen mit starker Zulieferstruktur nutzen daher diese Art von Unternehmensportal. Zahlreiche Hersteller optimieren auf diese Weise die Zusammenarbeit mit ihren mittelständischen Zulieferern weltweit.

Das Unternehmensportal des Baumaschinenherstellers bildet zum Beispiel Qualitätsmanagement-Anforderungen, Einkaufsbedingungen und Logistikformulare ab. Statt per Fax geben die Lieferanten ihre Angebote per Webformular ab, das automatisch zur passenden Einkäufergruppe weitergeleitet wird (E-Procurement). Die Einkäufer erhalten dabei deutlich mehr Informationen über Lieferstatus, Verfügbarkeit und Preisgestaltung.





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